Sicherheitswoche in Mühlacker

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Die Stadt Mühlacker, das dortige Polizeirevier und das Referat Prävention des Polizeipräsidiums Karlsruhe beteiligen sich von Montag, 19.06.2017 bis Freitag, 23.06.2017 an einer Aktionswoche rund um das Thema Sicherheit.

Im Foyer des Rathauses in Mühlacker präsentiert die Polizei die Wanderausstellung "Kriminalprävention" während der Öffnungszeiten des Rathauses.

In Videoclips und auf Plakatwänden gibt die Polizei Tipps und Informationen zu Mediengefahren, besonders zu Risiken für Kinder und Jugendlichen in sozialen Netzwerken und für den Schutz vor Betrügereien wie Enkeltrick und Haustürgeschäfte für Senioren. Einbruchschutz, polizeilicher Opferschutz und Gefahren von Extremismus sind weitere Themen, die die Besucher über Tablet-PCs und Monitore präsentiert bekommen.

Am Montag, den 19.06.2017 und Mittwoch, 21.06.2017 befindet sich das Informationsfahrzeug des Landeskriminalamtes Baden-Württemberg auf dem Kelterplatz. Von 10.00 Uhr bis 17.00 Uhr beraten fachkundige Beamte der Kriminalprävention anhand von Ausstellungsstücken Besucher darüber, wie man sich vor einem Einbruch schützen kann. Außerdem können auf Wunsch Beratungen direkt am Wohnhaus oder am Gewerbeobjekt vereinbart werden, um eine exakte Beratung auf das jeweilige zugeschnittene Gebäude zu schnüren.

In den Räumen der Volkshochschule in der Bahnhofstr. 15 in Mühlacker finden folgende Vorträge statt:

Herzlich eingeladen sind interessierte Bürgerinnen und Bürger am Montag, 19.06.2017, von 15.00 bis 16.00 Uhr zu einem Seniorenvortrag "Betrug und Tricks an der Haustür.

Am Dienstag, 20.06.2017, von 14.00 bis 16.00 Uhr gibt es einen Vortrag für Senioren zum Thema "Neue Medien".

Am Mittwoch, 21.06.2017, von 14.00 bis 16.00 Uhr, erklärt ein Sicherungsberater Tipps und Ratschläge zur Haus- und Eigentumssicherung.

Am Donnerstag, 22.06.2017 hat die Jugendverkehrsschule in Mühlacker von 14.00 bis 16.00 Uhr in der Rappstr. 23/1 die Pforten geöffnet. Die Polizeibeamten bieten Informationen zum Thema verkehrssicheres Fahrrad und Helmsicherheit an.

Am Freitag, 23.06.2017 befindet sich eine mobile Wache des Polizeireviers Mühlacker beim Einkaufszentrum an der "Drehscheibe". Die Beamten des Polizeireviers Mühlacker stehen für Fragen aber auch für Anregungen zur Verfügung.

Alle Veranstaltungen sowie die Beratungen und Vorträge sind für Besucher kostenlos.

Quelle: Pressemitteilung Polizeipräsidium Karlsruhe