Die BigBand des Landratsamtes Karlsruhe feiert ihr 25-jähriges Bestehen

Veröffentlicht von Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Im Jahr 2023 stehen zahlreiche Konzerte auf dem Programm.
Das Landratsamt Karlsruhe zeigt seine musikalische Seite. Die eigene BigBand feiert in diesem Jahr ihr 25-jähriges Bestehen und ist gleich mit mehreren Auftritten im gesamten Landkreis Karlsruhe live auf der Bühne zu erleben. Bei den Konzerten spielt die BigBand, bestehend aus über 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Landratsamtes, Musik aus dem Repertoire der vergangenen zwei Jahrzehnte sowie aktuelle Neuaufnahmen.

In dieser Saison stehen Konzerte für den guten Zweck, an der frischen Luft und zur Feier des Jubiläums an:

Am Freitag, 31. März, um 19.30 Uhr, spielt die BigBand ein Benefizkonzert, dessen Einnahmen der Hospizarbeit im Landkreis Karlsruhe zugutekommen. Veranstaltungsort ist das Alex-Huber-Forum in Forst.
Am Sonntag, 2. Juli, tritt die BigBand beim traditionellen Swing‘in Stutensee beim Schloss Stutensee auf.
Am Sonntag, 16. Juli, folgt ein Auftritt beim Open-Air in der Klosterruine Frauenalb.
Am Freitag, 20. Oktober, findet mit dem Jubiläumskonzert im Alex-Huber-Forum in Forst der Höhepunkt der Saison statt. Natia Todua, Gewinnerin der siebten Staffel von „The Voice Germany“, wird die BigBand als Gast unterstützen.

Vor 25 Jahren kamen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Landratsamtes Karlsruhe, von den Auszubildenden bis zu den Amtsleiterinnen und Amtsleitern, auf die Idee, nach Feierabend unter der damaligen Leitung von Robert Reuschling gemeinsam Musik zu machen. Schnell entwickelte sich daraus die heutige BigBand, die seit 2007 unter Bandleader Marco Vincenzi zahlreiche Veranstaltungen des Landkreises musikalisch gestaltet sowie eigene Konzerte organisiert und bei erfolgreichen Kulturformaten der Region teilgenommen hat. Mit Auftritten in der Klosterruine Frauenalb oder beim Open-Air-Klassiker Swing’in Stutensee sowie regionalen Benefizkonzerten ist die BigBand als musikalischer Botschafter des Landratsamtes bekannt. Dazu trägt unter anderem das breite musikalische Repertoire bei, das von klassischen Jazz- und Swing-Arrangements über Filmmelodien bis hin zu aktuellen Pop- und Rocksongs reicht. Diese werden von Sängerin Tanja Frank und Sänger Stefan Keller intoniert und mit solistischen Interpretationen angereichert. Durch die Produktion von zwei CDs, die in der Telefonschleife des Landratsamtes als Musik eingespielt werden, erreicht die BigBand täglich zahlreiche Zuhörerinnen und Zuhörer.

Weitere Informationen zur BigBand und den Veranstaltungen gibt es auf der Website des Landkreises unter www.landkreis-karlsruhe.de und den Stichworten „Freizeit und Kultur“ und „BigBand“.

Quelle: Pressemitteilungen LRA Karlsruhe