KVV-Stadtbahnwandern am 24. Oktober

Veröffentlicht von Klaus Melchert - Verkehrsverein Tourismusregion Karlsruhe e.V. am .

Unter dem Motto „Unterwegs im oberen Murgtal“ findet am Dienstag, 24. Oktober, die nächste Stadtbahnwanderung statt, die vom Karlsruher Verkehrsverbund (KVV) und dem Schwarzwaldverein (Ortsgruppe Oberes Murgtal) gemeinsam angeboten wird.

Ausgangspunkt der mittelschweren Wanderung ist der Haltepunkt Baiersbronn Schule. Die Wanderung unter der Führung von Eberhard Ulshöfer beginnt um 10.50 Uhr und endet am Haltepunkt Baiersbronn-Röt.
Die Wanderroute führt ausgehend vom Haltepunkt Baiersbronn Schule vorbei am Sportplatz zu den Reichenbacher Höfen am Murgtal-Wanderweg. Weiter geht es im Anschluss zur Überrainhütte mit einer schönen Aussicht auf Klosterreichenbach.
Immer in der Nähe des Waldrandes geht es schließlich zum Ailbach bis zum einsamen Dammersbach. Vorbei am Ettersbach sowie am Röter Bach erreicht die Wandergruppe schließlich Röt zur Einkehr. Für die zwölf Kilometer lange Tour, bei der insgesamt 150 Höhenmeter überwunden werden, werden feste Wanderschuhe und ein Rucksackvesper empfohlen. Die Gehzeit beträgt circa vier Stunden.

Wer gerne an der Stadtbahnwanderung teilnehmen möchte, kann vom Karlsruher Bahnhofsvorplatz mit der AVG-Stadtbahn S8 ab 9:11 Uhr anreisen. Die Stadtbahn erreicht den Haltepunk Baiersbronn um 10.46 Uhr.
Rückfahrtmöglichkeiten ab Baiersbronn-Röt in Richtung Karlsruhe bestehen um 15.20 Uhr und 16.20 Uhr.

Teilnehmer, die von Freudenstadt aus anreisen, können ab Freudenstadt Stadt die S8 mit Abfahrt um 10:03 Uhr nutzen. Die S8 erreicht den Haltepunkt Baiersbron-Schule um 10.13 Uhr. Die Rückfahrt ab Baiersbronn-Röt in Richtung Freudenstadt ist am Nachmittag um 15.37 Uhr und 16.37 Uhr möglich.

Quelle: Pressemitteilung KVV